Private Equity

Spezialisten für Private Equity-Investitionen im globalen Mittelstandsmarkt

 

Unigestion ist auf einen Bereich des Private Equity-Marktes spezialisiert, der für Investoren nur schwer zugänglich oder ineffizient ist – Private Equity-Investitionen im globalen Mittelstandsmarkt. Aufgrund der Markteintrittsbarrieren besitzt dieses Marktsegment unserer Ansicht nach das höchste Potenzial für überdurchschnittliche Renditen, wenngleich viele Investoren Unterstützung benötigen, um erfolgreich an diesem Markt partizipieren zu können. Seit über 20 Jahren ist Unigestion in diesem Markt aktiv und unterstützt seine Kunden dabei erfolgreich zu sein. In February 2017 Unigestion acquired Akina with the aim of creating a uniquely qualified specialist in global small and mid-market private equity.

Die wichtigsten Faktoren für den Erfolg unseres Ansatzes sind unsere hervorragenden Kenntnisse der lokalen Märkte in Europa, Nordamerika und Asien – das Ergebnis jahrelanger Erfahrung –, unser umfassendes Netzwerk von über 300 spezialisierten Investmentpartnern und unsere von Engagement und Verantwortung geprägte Unternehmenskultur.

Wir ermöglichen unseren Kunden den Zugang zu einigen der attraktivsten Investitionsmöglichkeiten im Private Equity-Universum mit drei unterschiedlichen Strategien: Primärmarktinvestitionen in Fonds, die von unseren spezialisierten Investmentpartnern verwaltet werden, Sekundärmarktinvestitionen mit Schwerpunkt auf kleine, nicht über Auktionen gehandelte Transaktionen sowie Direktinvestitionen in kleine und mittlere Unternehmen, gemeinsam mit unserem Investmentpartner-Netzwerk.

 

Unser Ansatz

Der Investmentansatz von Unigestion konzentriert sich auf die Erzielung attraktiver Renditen durch Private Equity-Investitionen vor allem in Buyouts und in Wachstumskapital sowie in sorgfältig ausgewählten Spezialsituationen in kleine und mittlere Unternehmen weltweit, wobei eine effiziente Diversifikation der Risiken im Vordergrund steht. Wir streben hohe Renditen an, bei gleichzeitiger Minimierung der Risiken durch eine sorgfältige Due Diligence,  vorsichtige Diversifikation des Portfolios und ständige Überwachung der Portfolioanlagen. Zur Minimierung des J-Kurven-Effekts, Maximierung der Renditen und Optimierung der Portfoliodiversifikation kombiniert Unigestion mehrere Anlagemöglichkeiten.

 

Unser Leistungsspektrum

 

STRATEGIEN FÜR PRIMÄMARKT-INVESTMENTS

Gestützt auf unser globales Netzwerk spezialisierter Investmentpartner bietet Unigestion seinen Kunden Zugang zu noch nicht genutzten Investitionsmöglichkeiten im mittleren Marktsegment. Wir konzentrieren uns auf führende nationale und regionale Private Equity-Manager mit hervorragender Kenntnis ihrer Zielmärkte und nachweislichem Zugang zu attraktiven Transaktionen.

Wir suchen von Unternehmergeist geprägte Managerteams, die unterschiedliche Strategien verfolgen und in der Vergangenheit bereits ein überdurchschnittliches Wachstum oder eine hohe Wertsteigerung durch operative Verbesserungen sowie organisches oder externes Wachstum erzielt haben. Diese Manager können sich aufgrund ihrer Wandlungs- und Anpassungsfähigkeit auf neue Marktbedingungen einstellen und Strategien entwickeln, mit denen – unabhängig vom Zeitpunkt im Konjunkturzyklus – die höchsten Renditen erzielt werden können. Aus diesem Grund ist unsere Investmentperformance unabhängiger vom makroökonomischen Umfeld als dies bei vielen unserer Wettbewerber der Fall ist.

Unigestions Anlagestrategie bei Primärmarktinvestitionen basiert auf folgendem Ansatz:

  • Schwerpunkt auf kleinere und mittelgroße Fonds sowie erstmalige Fonds ausgewählter Programme;
  • Fokus auf führende Fondsmanagerteams mit hervorragender Kenntnis ihrer Zielmärkte und nachweislichem Zugang zu attraktiven Transaktionen;
  • Strategien, mit denen zu jedem beliebigen Zeitpunkt im Konjunkturzyklus die höchsten Renditen erzielt werden können.

 

Das Euro Choice Anlageprogramm fokusiert auf Investitionen in Buyouts und in Wachstumskapital sowie in sorgfältig ausgewählten Spezialsituationen in kleine und mittlere Unternehmen in Europa. Es identifiziert Primarfonds, welche sich auf Value Investing und Industriestrategien konzentrieren. Zur Optimierung der IRR und des J-Kuven-Effekts fügt das Anlageprogramme kleine, nicht über Auktionen gehandelte, Sekundärmarktfonds hinzu.

Kontakt Unigestion

STRATEGIEN FÜR SEKUNDÄRMARK-TINVESTMENTS

Wir nutzen unsere integrierte globale Investmentplattform für kleine, nicht über Auktionen gehandelte Transaktionen. Kleinere Transaktionen im Volumen von USD 5 bis 30 Millionen haben für uns den Vorteil, dass der Wettbewerb begrenzt ist. Dies bedeutet, dass unsere Investmentstrategie für den Sekundärmarkt kaum durch Preis- und Volumenschwankungen des Marktes beeinflusst wird.

Sekundärmarktinvestitionen umfassen den Kauf von Limited Partner-Beteiligungen an reifen Fonds, Restrukturierungen von Fonds, für die mehrere LPs eine Liquiditätslösung suchen, und strukturierte Deals, bei denen eine besondere Lösung für den Kauf eines Portfolios von Unternehmen erforderlich ist, oder direkte Sekundärmarkttransaktionen, die den Erwerb eines oder mehrerer Unternehmen in einem Portfolio betreffen.

Dank unseres umfassenden Netzwerks und unseres Rufs als zuverlässiger langfristiger Investmentpartner verfügt Unigestion stets über einen ansehnlichen und hochwertigen Dealflow. Außerdem kommt unser Investmentteam oftmals frühzeitig und bisweilen sogar exklusiv bei potenziellen Verkäufern von Private Equity-Beteiligungen zum Zuge.

In diesem Segment nutzt Unigestion seine umfassende Expertise für Direkt- und Primärmarktinvestitionen, die eine fundierte Bewertung der Portfolios und schnelle Ausführung der Transaktionen ermöglicht.

Unigestion’s Anlagestrategie bei Sekundärmarktinvestitionen basiert auf folgendem Ansatz:

  • Schwerpunkt auf kleine Transaktionen, die nicht über Auktionen gehandelt werden;
  • Konzentration auf hochwertige Investments, die alle einzeln anhand der Fundamentalanalyse von Grund auf bewertet werten;
  • Identifikation von Wertsteigerungspotenzial in Unternehmen, die unterbewertet sind oder kurz vor dem Exit stehen;
  • Aktive Suche nach Deals mit Abschlägen, die sich entweder durch das Marktumfeld oder die Spezialsituationen des Verkäufers ergeben.

 

Der vierte Sekundärfonds von Unigestion (USO IV) sucht nach attraktiv bewerteten hochwertigen Anlagemöglichkeiten. Der Schwerpunkt liegt auf Small- und Mid-Market-Fonds, Fondsrestrukturierungen, Sekundärportfolios und strukturierten Transaktionen. Er strebt eine Nettorendite von 1,6-fachen Kosten / 20% IRR an.

Weitere Informationen

Das Euro Choice Secondary-Anlageprogramm bildet die Sekundärmarktstrategie des Euro Choice-Anlageprogramms ab, wird aber als eigenständiger Secondary-Fonds angeboten. Unser eigenständiger Deal Sourcing-Ansatzes sowie die Fokussierung auf Fondsinvestitionen in Sweet Spots zusammen mit dem aktuellen Marktumfeld dürften Cash-on-Cash-Renditen ermöglichen, die auf dem Niveau von Primärmarktinvestitionen liegen, bieten gleichzeitig aber die bekannten Vorteile von Sekundärmarktinvestments: optimierter IRR und J-Kurven-Effekt.

Kontakt Unigestion

STRATEGIEN FÜR DIREKTINVESTITIONEN

Unigestion ist der Meinung, dass die attraktivsten Renditen in Private Equity nur durch Investitionen in private Unternehmen mit solidem Wachstumspotenzial und konkreten operativen Optimierungsmöglichkeiten erzielt werden können. Wir bevorzugen Unternehmen mit signifikantem Wertschöpfungspotenzial – sei es durch eine Marktkonsolidierung, die Einführung neuer Produkte oder Technologien, oder aus anderen von uns erkannten Gründen. Unserer Erfahrung nach findet man diese Merkmale oft eher bei kleinen und mittleren Unternehmen, deren Einstiegsbewertungen im Vergleich zu größeren Unternehmen im Private Equity-Markt niedriger und deren Leverage-Niveaus entsprechend moderater sind.

Unigestion’s Anlagestrategie bei Direktinvestitionen basiert auf folgendem Ansatz:

  • Fokus auf kleine und mittlere Unternehmen rund um den Globus, die unseren Analysen zufolge ein kräftiges Wachstum erzielen können und echte operative Optimierungsmöglichkeiten aufweisen;
  • Identifikation der besten Investitionsmöglichkeiten weltweit durch die enge Zusammenarbeit mit ausgewählten Branchenexperten und unseren spezialisierten Investmentpartnern;
  • Durchführung einer unabhängigen und gründlichen Due Diligence.

 

 

Kontakt Unigestion

MASSGESCHNEIDERTE LÖSUNGEN

Ein Großteil der von Unigestion im Kundenauftrag verwalteten Private Equity-Anlagen sind kundenspezifische Lösungen. Bei der Strukturierung eines Mandats validieren wir in einem ersten Schritt zusammen mit dem Kunden die Anlageziele, Exposure-Grenzen und Governance-Regeln. Anschliessend legen wir mit dem intern entwickelten Private Asset Allocator-Tool die optimale Allokation des Portfolios fest. Das auf wissenschaftlichen Studien beruhende Tool ermöglicht Investoren die Entscheidung für ihre Allokationen unter Berücksichtigung ihrer spezifischen Anlageziele. Abschließend strukturieren und implementieren wir die Strategie.

Für unsere Mandatskunden erzielen wir den folgenden Mehrwert:

  • Frühzeitige Erkennung von Wirtschaftstrends;
  • Zugang zum Anlageprozess von Unigestion, der auf die Auswahl von Managern mit überdurchschnittlichen Erfolgsbilanzen, Wertsteigerungspotenziale und effizienten Sourcing-Netzwerken abzielt;
  • Regelmäßige Überprüfung aller Positionen zur Erkennung schwacher Unternehmen und Identifikation von Potenzialen für operative Synergien, Möglichkeiten für Zukäufe und Exit-Lösungen;
  • Portfolio- und Cashflow-Planung.

Kontakt Unigestion

INTEGRATION VON ESG-KRITERIEN

Unigestion kann für alle Private Equity-Strategien einen spezifischen ökologischen, sozialen und Corporate Governance (ESG)-Overlay entwickeln, integrieren und verwalten.

 

 

Feedback DE

Private Equity

Specialists in small and mid-market global private equity

Unigestion targets an area of the private equity market that is difficult for investors to access or inefficient – small and mid-market global private equity. Since there are barriers to access, we believe this part of the market offers the greatest potential for superior returns, yet many investors need guidance before being able to participate fully in this market. At Unigestion, we have provided such guidance for more than 20 years.

The key success factors behind our approach are our deep knowledge of local markets, built up over many years of experience in Europe, North America and Asia, an extensive network of over 300 specialist investment partners, and our culture of commitment and ownership.

We offer clients access to some of the most exciting investment opportunities in private equity using three distinct strategies: primary investments in funds managed by leading specialist investment partners; secondary investments, focusing on small, non-auctioned high quality transactions; and direct investments in global small and mid-sized companies, investing alongside our network of investment partners.

 

The Unigestion Approach

Unigestion’s investment approach is to seek attractive returns from private equity investments, focusing on buyout, growth capital and carefully selected special situations in small and mid-sized companies globally, while seeking diversification of risk. We aim to deliver high returns, while mitigating risks through in-depth due diligence, prudent portfolio diversification, and focused monitoring of the investment portfolio. Unigestion combines different investment opportunities to minimise the J-curve effect, maximise returns and increase portfolio diversification.

 

Offerings

PRIMARY INVESTMENT STRATEGIES

Through our global network of specialised investment partners, Unigestion offers access to untapped investment opportunities in the small and mid-market. We target leading national and regional private equity managers with deep knowledge of their target markets and proven access to attractive deals.

We look for entrepreneurial teams pursuing differentiated strategies with a history of creating above-average growth or value through operational improvements and development, organic or external growth. The transformational capacity of these managers allows them to adapt to changing market environments and develop strategies that deliver the best potential returns at any given stage in the economic cycle. As a consequence, our investment performance tends to depend less on the macroeconomic environment than many of our competitors.

Unigestion’s primary investment strategy is based on the following approach:

  • Focus on smaller and medium-sized funds, as well as first-time funds in selected programmes
  • Targeting leading fund management teams with deep knowledge of their target markets and proven access to attractive deals
  • Look for strategies that deliver the best potential returns at any given stage in the economic cycle

SECONDARY INVESTMENT STRATEGIES

We leverage our integrated global investment platform to focus on small, non-auctioned, transactions. The focus on smaller deal sizes ranging from USD 5 to 30 million allows us to benefit from limited competition. In turn, this means our secondary investment strategy is largely unaffected by market volatility in terms of pricing and volumes.

Secondary investments include the purchase of limited partner interests in mature funds, restructurings of funds where multiple LPs are seeking a liquidity solution, and structured transactions where a specific solution is required in order to purchase a portfolio of companies or secondary directs which involves the acquisition of one or more companies out of a portfolio.

Thanks to our extensive network as well as our reputation as a reliable long-term investment partner, Unigestion maintains a strong, high-quality deal flow. In addition, our investment team often gains early and sometimes exclusive introductions to potential sellers of private equity assets.

In this space, Unigestion deploys extensive direct and primary investment knowledge to intensively evaluate the portfolios and be able to execute transactions swiftly.

Unigestion’s secondary investment strategy is based on the following approach:

  • Focus on small, non-auctioned transactions
  • Target high-quality assets using fundamental analysis to value each single company from the bottom up
  • Search for future upside potential in private companies which are intrinsically undervalued or where exits are imminent
  • Actively hunt for possible discounted deals where they are driven by the market environment or the specific situation of the seller

 

Unigestion’s fourth dedicated secondary fund (USO IV) seeks opportunities where high-quality assets can be acquired at attractive valuations, with a focus on small and middle-market funds, fund restructurings, secondary direct portfolios and structured transactions. It has a net return target of 1.6x cost / 20% IRR.

Learn more

The Euro Choice Secondary investment programme replicates the secondary strategy of the Euro Choice investment programme, but is offered on a stand-alone basis. Our distinct sourcing approach, proactive targeting of sweet spot fund investments, and the current market environment are expected to deliver primary-like cash-on-cash returns while still providing for the well-known secondary features of optimised IRR and J-Curve.

Contact Unigestion

DIRECT INVESTMENT STRATEGIES

Unigestion is convinced that the most attractive private equity returns can be achieved by investing in those private companies with the potential for good growth and real operational improvement. The focus is on businesses where we see potential for significant value creation, whether from market consolidation, the roll-out of new products or technologies, or any other reason we identify.  In our experience, this is often best found in small and mid-sized companies where, in the private equity market, entry valuations are lower and leverage is therefore more reasonable.

Unigestion’s direct investment strategy is based on the following approach:

  • Target small and mid-sized companies around the world which our analysis suggests should generate good growth and real operational improvement
  • Source the best global investment opportunities, working with select industry experts and our specialist investment partners
  • Conduct independent and rigorous due diligence

 

Unigestion Direct Opportunities 2015 will pursue investments globally in companies that operate in the small and middle market, typically with enterprise values in the range of EUR 100-500 million. The fund is seeking to raise EUR 200 million which will invest in 12-15 portfolio companies.

Learn more

The Euro Choice investment programme seeks ‘value’ and ‘industrially’ driven investment strategies in specific sweet spots identified on a country-by-country basis in Europe. Marrying this clear macro-driven view with a concentrated selection of fund picks will provide the basis for the macro- as well as alpha-driven outperformance of this investment programme. With the addition of single partnership and small portfolio picks in the secondary market, we optimise the risk return profile of the portfolio.

Contact Unigestion

CUSTOMISED SOLUTIONS

A significant portion of the private equity money Unigestion manages on behalf of its clients is invested in customised solutions. When building a mandate, we first confirm a client’s investment objectives, exposure targets and governance rules. In the second step, Unigestion uses its proprietary tool – the Private Asset Allocator – to determine the optimum portfolio allocation. Derived from academic research, this tool enables investors to decide upon their allocations based on specific objectives. Finally, we create and apply the strategy.

We provide our mandate clients with added value in the following areas:

  • Early identification of business trends;
  • Access to Unigestion’s investment process, designed to select managers with superior track records, value creation capabilities, and good sourcing networks;
  • Regular review of underlying investments with a view to identifying underperforming businesses, operational synergies, add-on opportunities and exit ideas;
  • Portfolio and cash flow planning.

Contact us

INTEGRATING ESG CRITERIA

Unigestion can construct, integrate and manage a dedicated Environmental, Social and Governance (ESG) overlay across all its private equity strategies.

 

Feedback